Sechs führende HR-Tech Unternehmen gründen HR-Tech Hub

Vienna

Die Initiative von Firstbird, Gustav, hokify, myVeeta, Prescreen und whatchado soll die Vernetzung in der HR-Tech Metropole Wien stärken.

Wien, am 7. November 2017 – Die Digitalisierungswelle im HR Bereich ist voll angekommen: Die Zahl innovativer Lösungen – insbesondere im Bereich der Personalsuche – ist in den vergangenen Jahren laufend gestiegen. Alleine im Jahr 2016 wurden 2,2 Mrd. Euro in 402 HR-Tech Startups weltweit investiert, ein neuer Rekord.

Der Standort Wien gilt nicht erst seit Gründung und erfolgreichem Verkauf von kununu oder vor kurzem Prescreen an die börsenotierte XING AG in Hamburg als eine der europäischen Städte mit der höchsten „HR-Tech“ Dichte. Grund genug für sechs führende HR-Tech Unternehmen mit Sitz in Wien, eine gemeinsame Initative zu gründen – den HR-Tech Hub Vienna (www.hrtechhub.org).

Vernetzungsplattform für HR-Tech Themen in Österreich

Die sechs Gündungsmitglieder des HR-Tech Hub Vienna sind Firstbird (digitales Mitarbeiter- Empfehlungsprogramm), Gustav (Marktplatz für Zeitarbeitskräfte), hokify (Mobiles Jobportal), myVeeta (Digitales Talentenetzwerk), Prescreen (cloud-basierte Bewerbermanagement- Software) und whatchado (Video-Job-Plattform). Das Ziel der neu geformten Initiative ist die Vernetzung der Wiener HR-Tech Szene. Der Fokus soll zu Beginn auf Innovationen im Bereich Recruiting liegen und später auf weitere HR Bereiche erweitert werden. Neben der Vernetzung soll der Austausch von HR-Tech Akteuren in Wien mit nationalen und internationalen Unternehmen, Investoren und Presse gefördert werden. Zudem sollen Synergien durch das gemeinsame Netzwerk zukünftig effektiver genutzt werden, um zentrale Themen der HR-Tech Community voranzutreiben.

„Das Ziel des HR-Tech Hub Vienna ist es, eine unabhängige Plattform für HR-Tech Unternehmen und Startups zu schaffen, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu vereinfachen“, so Daniel Laiminger, Geschäftsführer von hokify. Außerdem, so Laiminger, gäb es diverse Themen, wie die Schaffung von Standards und die Zusammenarbeit mit großen Software-Herstellern, bei denen ein gemeinsamer Standpunkt viele Vorteile hat.

Wirtschaftsagentur Wien unterstützt HR-Tech Hub Vienna

Entstanden ist die Idee eines Wiener HR-Tech Hubs im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsagentur Wien. Analog zum Wiener BotsHub sollte eine informelle Plattform für HR-Tech geschaffen werden, die auf reiner Freiwilligkeit beruht. Die Wirtschaftsagentur Wien fungiert dabei nicht nur als Initiator, sondern auch als Partner und Ideengeber. „Die Wirtschaftsagentur Wien war es, die Firstbird, hokify und myVeeta erstmals gemeinsam an einen Tisch geholt hat“, erinnert sich Daniel Laiminger, Geschäftsführer von hokify.

Erste gemeinsame Veranstaltung: After-Work-Event am Donnerstag, 1. Februar 2018

Für 2018 plant der HR-Tech Hub eine Reihe gemeinsamer Veranstaltungen. „Das nützt nicht nur uns, sondern auch potentiellen Kunden“, erklärt Matthias Wolf, COO von Firstbird: „Es ist nicht immer einfach, den Überblick über alle neuen HR- und Recruitingtools zu bewahren. Gemeinsame Netzwerkveranstaltungen, die wir im In- und Ausland planen, sollen Personalverantwortlichen ermöglichen, mehrere, innovative Lösungen in kurzer Zeit kennen zu lernen, deren Nutzen rasch zu verstehen sowie technische Integrationsmöglichkeiten zwischen den einzelnene Lösungen zu erkennen.“

„Als Organisator des HR-Bar-Camps in Wien können wir bestätigen, dass das Interesse an HR Innovationen ungebrochen ist und wir stolz darauf sind, Wien als europäischen Hub für HR-Tech zu etablieren“, ergänzt Jubin Honarfar, CEO von whatchado.

Die erste Veranstaltung des HR-Tech Hub findet am 1. Februar 2018 statt. Sie wird – ganz im Geiste des HR-Tech Hubs – nicht der Information dienen, sondern dem Austausch. Geplant ist ein After-Work-Event, bei dem sich Personalverantwortliche und HR-Tech Unternehmen in gemütlicher Atmosphäre kennen lernen können. Personalverantwortliche, HR-Tech-Unternehmen und HR-Tech Startups können sich bereits jetzt kostenlos dafür anmelden.

Über den HR-Tech Hub Vienna

Der HR-Tech Hub Vienna ist eine informelle Vereinigung von Technologieunternehmen im Bereich Human Resources mit besonderem Fokus auf Recruiting. Der Zweck der Vereinigung besteht in erster Linie im Austausch bzw. in der Kommunikation der Mitglieder, sowie der Nutzung von Synergien.

Rückfragen:
HR-Tech Hub Vienna